23. Elzer Himmelfahrtsturnier

Trotz des sonnigen Wetters trafen sich die 6 Kämpfer und Kämpferinnen des JSC in Elze zum 23. Himmelfahrtsturnier. Die Trainer des Judo-Sport Club Hannover Süd e.V. (JSC) waren sich einig, dass nicht nur die Einzelleistungen der Kinder und Jugendlichen auf der Matte erwähnenswert waren, sondern auch die Gesamtleistung des Vereins.

Vor dem eigentlichen Wettkampf wurden die Teilnehmer in Gewichtsklassen eingeteilt. Die erste Wiegezeit der Mädchen startete um 9.00 Uhr morgens. Nach kleinen Startschwierigkeiten beim Aufwärmen startete Janne im ersten Kampf gleich voll durch und holte sich den ersten Sieg. In den darauf folgenden Kämpfen musste die gelb-orange-Gürtel-Trägerin den Sieg an eine überlegene grün-Gürtel-Trägerin abgeben. Auf dem Siegertreppchen stand Janne mit ihrem dem 2. Platz und holte sich eine Silbermedaille. Doch bevor es nach Hause ging wurden die anderen Kämpfe des JSC beobachtet und die Kämpfer angefeuert. Als nächstes waren die Jungen der Altersklasse unter 10 (U10) und unter 12 Jahren (U12) an der Reihe. Hier gewann Julius drei Kämpfe, sowohl im Stand, als auch im Boden. Im Stand warf er seinen Gegner unter anderem mithilfe eines Beines über die Hüfte. Im Boden bezwang er seinen Gegner mit einem Haltegriff und hielt ihn auf dem Rücken. Auch Carrig machte sich nach einem missglückten Schulterwurf einen Haltegriff zu nutze und hielt seinen Gegner auf dem Rücken fest. In einem anderem Kampf gelang ihm dann ein Schulterwurf, somit fehlten ihm noch 2 Kämpfe zu seiner Goldmedaille. Beide Kämpfe gewann der gelb-Gurt mit einem Hüftwurf. Mit keinem verlorenen Kampf holte sich Carrig den 1. Platz. Julius und Alex standen mit jeweils einem verlorenen Kampf auf dem 2. Platz. Alex gewann die meisten seiner Kämpfe mit einer großen Beinstelltechnik, seiner Spezialtechnik. Er konterte die Techniken seiner Gegner, um gleich darauf seinen eigenen Wurf durchzusetzen. Ähnlich verlief es bei Daniel, der erst noch sehr aufgeregt in sein zweites Turnier startete. Nach einer Niederlage durch einen misslungenen Konter, schaffte der Judoka es, sich im nächsten Kampf mit derselben Beinstelltechnik seinen Gegner zu Fall zu bringen und den Kampf für sich zu entscheiden. In der Altersklasse U15, männlich startete Nils als Einzelkämpfer für den JSC. Aufgewärmt wurde sich mit Eindrehen und Werfen. Als Partner stand ihm Carrig gerne noch zur Verfügung. Das Aufwärmtraining zahlte sich aus und Nils holte mit Beinsteller und Haltegriff den 2. Platz in seinem Gewichtspool.

Nach dem Wettkampf fuhren die Teilnehmer, in Erinnerung an die spannenden und erfahrungsreichen Kämpfe, in ihr sonniges Himmelfahrtswochenende und sind auch nächstes Jahr wieder beim 24. Elzer Himmelfahrtsturnier dabei.


[supsystic-gallery id=’2′]