Am letzten Samstag ist die JSC-Vereinsrangliste in die nächste Runde gestartet. Wie schon letztes Jahr haben sich viele Judoka aus vier unterschiedlichen Altersklassen im Dojo des JSC Hannover-Süd e.V. versammelt. Das Ziel dieser Aktion ist es, die Kinder in einer vertrauten Umgebung und in einer lockeren Form an Wettkämpfe zu gewöhnen. Dabei lernen die Kinder den Ablauf eines Turniers kennen (Wiegen, Aufwärmen, Kämpfen unter der Aufsicht eines Kampfrichters, Siegerehrung und Siegerfoto) und können Kampferfahrung sammeln. Außerdem haben die Judoka, und die Eltern natürlich auch, die Möglichkeit Fragen zu stellen. Das Besondere an der Rangliste ist es, dass jede Technikwertung in die Liste einfließt. Es zählt also nicht nur der Sieg, sondern jeder Angriffsversuch, ob Wurf oder Haltegriff.
In der U10 führt im Moment Linn Meusel, in der U12 Alexander Unger, in der U15 Fynn Schlegl und in der U18+ Aljoscha Meier.
Der JSC hofft, mit dieser Aktion den 34 kämpfenden Judoka ein Anreiz gegeben zu haben, auch zu richtigen Turnieren zu fahren. Der zweite Kampftag findet am 16.06. statt.