Neben dem normalen Training bot der Judo Sport Club Hannover Süd in Kooperation mit der Hartwig Claußen Schule (Förderzentrum Hören) ein Judo-Projekt im Rahmen einer Projektwoche für die Schüler der Schule an. Der Trainingsraum (Dojo) des JSC Hannover Süd öffnete in diesem Zeitraum seine Türen schon um halb neun und nicht, wie üblich, erst am späten Nachmittag.
Lehrerin Nadine Friese und Trainer Endric Merker führen die judointeressierten Jugendlichen mit ersten Fallübungen, sowie Haltegriffen in den Sport ein. Auch die ersten Würfe werden geübt. Schließlich sollen die Judoka am Ende der intensiven Judo-Woche eine Prüfung zu ihrem ersten neuen Gürtel ablegen. Weiterhin sollen einige Tricks und Techniken bei der Schulvorführung am Ende der Projektwoche vor den anderen Schüler vorgeführt werden.
Schon länger vermietet der JSC Hannover Süd seine Trainingshalle für andere Veranstaltungen, wie beispielsweise Kindergeburtstage. Dieses Mal jedoch stellt die Kooperation mit der Förderschule eine Premiere da. Der Erfolg der Projektwoche motiviert zur weiteren Zusammenarbeit, auch mit andere Institutionen. Darüber hinaus erfreut sich der Judoverein steigenden Mitgliederzahlen und geplant sind eine neue Kindergruppe am Freitag, sowie eine Erwachsenengruppe am Dienstagabend.
[supsystic-gallery id=4]