Judo-Safari und Vereinsmeisterschaft

Am letzten Samstag fand wieder die alljährliche Judo-Safari und Vereinsmeisterschaft im Dojo des JSC Han.-Süd statt. Über 70 Kinder nahmen dieses Mal teil. Damit konnte der Rekord der Teilnehmeranzahl vom letzten Jahr nochmals verbessert werden. Der letztes Jahr erstmals erprobte neue Zeitplan bewährte sich auch dieses Jahr wieder und sorgte für eine entspannte Atmosphäre, sowohl bei den Trainern, als auch bei den Eltern und Kindern.

Bei der Judo-Safari gibt es drei Stationen, die die Kinder durchlaufen müssen. Die erste Station ist der Budo-Wettkampf. Die jüngeren Kinder haben hier an einem Sumo-Turnier teilgenommen und die Größeren kämpften in einem Judo-Turnier. Die zweite Station war der Kreativteil. Hier hat jedes Kind einen Turnbeutel mit dem Logo des Vereins bekommen. Die Rückseite durften sie dann selber gestalten. Als Vorgabe hatten sie eine 50 zu malen, da der JSC nächstes Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert. Die letzte Station war der Leichtathletikteil. Neben einem Parcours, den die Judoka möglichst schnell durchlaufen sollten, mussten sie auch noch einen Medizinball so weit wie möglich werfen und möglichst oft über eine Bank hüpfen. Bei allen Stationen ging es darum möglichst viele Punkte zu sammeln, um eine Urkunde und Tier-Sticker, sowie Aufnäher für den Judo-Anzug zu gewinnen. Das höchste Abzeichen, der Schwarze Panther, erreichten dieses Jahr Linn, Tim und Maximilian.

Direkt im Anschluss an die Judo-Safari fand die Vereinsmeisterschaft für alle Kinder ab 10 Jahren statt. Hierbei haben viele Judoka ohne oder mit nur sehr wenig Wettkampferfahrung die Möglichkeit bekommen in einer vertrauten Umgebung an einem Turnier teilzunehmen.

Die Judo-Safari und die Vereinsmeisterschaft waren gleichzeitig auch der vierte und letzte Kampftag der Vereinsrangliste. Hier nun die finalen Platzierungen:

U10:

1. Platz: Linn

2. Platz: Mika

3. Platz: Maya

U12:

1. Platz: Kai

2. Platz: Samuel

3. Platz: Aron

U15:

1. Platz: Janne

2. Platz: Hannah

3. Platz: Elias

U18/open:

1. Platz: Johannes

2. Platz: David

3. Platz: Marvin

Sowohl bei der Safari, als auch bei der Vereinsmeisterschaft hatten alle Kinder sehr viel Spaß und der Tag war ein voller Erfolg. Der JSC gratuliert allen Judoka zu Ihrer starken Leistungen und bedankt sich bei den Eltern für die zahlreichen Kuchen- und Snackspenden sowie bei allen Helfern.